E-Learning-Drehbuch

Drehbuch? Wie beim Film? – Ja, ganz ähnlich!

Das E-Learning-Drehbuch beschreibt detailliert den Ablauf des Lernprogramms: Was passiert, wenn die Lernenden das Modul öffnen? Welche Texte sind zu lesen und zu hören? Wie sollen die einzelnen Seiten aufgebaut sein? Wie läuft eine Interaktion ab, welches Feeback erhalten die User:innen?

Das Drehbuch dient zum einen der Abstimmung der Inhalte mit den Kund:innen, zum anderen ist es die Anleitung für die E-Learning-Producer:innen, die das Modul anschließend grafisch und technisch umsetzen.


Mediengerecht lernen

Klicktunnel waren gestern! Auch online und im Selbststudium kann Lernen motivierend und lebendig sein. In der mediendidaktischen Ausgestaltung der Themen lege ich Wert auf Relevanz, Praxisbezug und überzeugendes Storytelling, das die Lernenden abholt und auf ihre Lernreise mitnimmt.

Sie erhalten von mir ein Drehbuch mit:

  • klaren und verständlichen Bildschirm- und Sprechertexte, passend zur jeweiligen Zielgruppe
  • abwechslungsreichen interaktiven Übungen zur Sicherung und Überprüfung des Lernerfolgs
  • motivierenden Elemente – von Tutorfiguren über typische Szenarien aus der Praxis der Lernenden bis hin zu fiktiven Rahmenhandlungen
  • detaillierten Skripten für Videoszenen und Animationen

Themen & Tools

Ich schreibe Drehbücher für die betriebliche Weiterbildung in Unternehmen, für Fachverlage und Bildungseinrichtungen. Die Themen reichen von Softskills (Kommunikation, Zeitmanagement, Führung) über Fachwissen (Patentrecht, Informationssicherheit) bis zu Unternehmensthemen (Diversität, Prozesse, Fehlerkultur, Compliance etc.)

Auf Wunsch entwickle ich das Drehbuch gerne direkt in einem Autor:innentool (Articulate Storyline / Rise, XML.Suite u.a.).